Aktive SPD-Arbeitnehmerschaft

Kreiskonferenz der AfA Bernkastel-Wittlich – Heintel als Kreisvorsitzender für 2 Jahre wiedergewählt

RIVENICH. Inhaltlicher Schwerpunkt der Kreiskonferenz der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) war das Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“. Hierzu referierte der DGB-Regionsvorsitzende Karl Heinz Päulgen.

Zu Beginn der Kreiskonferenz dankte SPD-Kreisvorsitzender Dieter Burgard dem AfA-Kreisvorstand für die geleistete Arbeit. Marcus Heintel, Vorsitzender der AfA, wies auf insgesamt 12 Veranstaltungen und Sitzungen in den vergangenen 2 Jahren hin. Zu Gast waren unter anderem die stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Andrea Nahles, der ehemalige Staatssekretär Karl Haehser sowie der Europaabgeordnete Ralf Walter. Im Regionalverband als auch im Landesvorstand sei man mit jeweils einem Vorstandsmitglied vertreten. Auch seien Vorschläge des Kreisverbandes bis zur Bundesebene vorgedrungen, so die Themen „BaFöG für ältere Arbeitnehmer“ und „bessere Arbeitszeiten für Eltern mit Kindern“. Ebenso hat sich die AfA in die inhaltlichen Debatten der Kreisparteitage der letzten Jahre eingebracht. Zum Schluss seines Rechenschaftsberichts bekräftige Heintel die Rolle der AfA als Bindeglied zu den Gewerkschaften und forderte alle dazu auf, die Verbindungen zu der organisierten Arbeitnehmerschaft mit Leben zu füllen. Dazu solle es noch gemeinsame Veranstaltungen zur Gewinnbeteiligung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern geben sowie zum Thema „Männer in Frauenberufen“.

Anschließend fanden die Neuwahlen zum Vorstand statt. Wiedergewählt wurden einstimmig Kreisvorsitzender Marcus Heintel (Morbach) sowie dessen Stellvertreter Rita Olk (Dreis) und Peter Kels (Neumagen-Dhron). Neue Schriftführerin ist Regina Becker (Zeltingen-Rachtig). Den Vorstand komplettieren als Beisitzer: Tanja Draeger (Gornhausen), Bernhard Lehnen (Wittlich), Helmut Quint (Großlittgen), Siddik Simsek (Wittlich) und Petra Weber-Wagner (Hetzerath). Als Delegierte zu den Regional- und Landeskonferenz wurden Peter Kels, Rita Olk und Petra Weber-Wagner gewählt, Ersatzdelegierte sind Regina Becker, Marcus Heintel, Jens Rieger, Siddik Simsek, Helmut Quint, Richard Zirbes und Tanja Draeger.

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Peter Kels, Rita Olk, Bettina Brück MdL, Helmut Quint, SPD-Regionalgeschäftsführer Jens Rieger (verdeckt), Siddik Simsek, DGB-Regionsvorsitzender Karl Heinz Päulgen (verdeckt), Rita Weber-Wager, Regina Becker, Marcus Heintel.