Neuwahlen des Kreisvorstandes:

Bettina Brück weiterhin an der Spitze der SPD Bernkastel-Wittlich

 

Neuwahlen des Vorstandes
Neuer Vorstand

 

Bernkastel-Wittlich. Am Samstag 18. November 2023 fand der ordentliche Parteitag des SPD-Kreisverbandes Bernkastel-Wittlich in Wittlich statt. Die rund 50 Delegierten kamen unter anderem zusammen, um den Kreisvorstand neu zu wählen.

 

Bettina Brück wurde mit großer Mehrheit mit 95 % erneut zur SPD- Kreisvorsitzenden gewählt. Das sehr gute Wahlergebnis ist eine Bestätigung und Würdigung für Brücks jahrelange Arbeit als Kreisvorsitzende, welche sie bereits seit über einem Jahrzehnt ausübt. ,,Ich freue mich über das sehr gute Ergebnis und bedanke mich für das Vertrauen, dass man mir seit Jahren entgegenbringt‘‘, so Brück nach der Wahl. „Jetzt heißt es Kurs auf die Kommunal- und Europawahl am 9. Juni im nächsten Jahr zu nehmen und die Menschen im Kreis mit sozialen Themen und einem attraktiven Personalangebot zu überzeugen. Das gilt nicht nur für die Kreistagsliste, sondern auch für die anstehende Landratswahl.“, kündigte Brück an.

 

Auch die drei stellvertretenden Vorsitzenden wurden mit sehr guten Ergebnissen gewählt. Dabei kandidierte die Morbacher Landtagsabgeordnete Tamara Müller neu, Jens Rieger aus Sehlem und Erika Werner aus Wittlich wurden in ihrem Amt bestätigt.

 

In ihrem Rechenschaftsbericht hob Brück die Grundwerte der Sozialdemokratie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität hervor, die der mit 160 Jahren ältesten Partei Deutschlands und Europas Orientierung und politischer Maßstab sein für das konkrete politische Handeln sind. Deshalb gab sie auch ein klares Bekenntnis gegen Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit, Hass und Hetze für ihre Partei ab, die sich schon immer gegen jedwede Art von Rechtsextremismus und Intoleranz gestellt hat. Putins völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine und den menschenverachtenden islamistischen Terrorangriff der Hamas auf Israel kritisierte sie hart. In Replik auf die vergangenen beiden Jahre der Kreisvorstandsarbeit lag der der Fokus neben inhaltlichen Veranstaltungen, etwa zur Bildungspolitik, ganz klar in der Beschäftigung mit neuen Ideen zur Gestaltung der Parteiarbeit und auf der innerparteilichen Kommunikation sowie der Außenwirkung der Partei. „Das haben wir schon immer so gemacht“, dieser Satz müsse ein für alle Mal der Vergangenheit angehören, machte Bettina Brück deutlich. Es brauche den Mut zu neuen Wegen, wenn „wir spannend und attraktiv für neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter sein wollen“, so Brück. Weiter betonte sie die Notwendigkeit eines klaren sozialdemokratischen Profils und den Austausch mit politischen Bündnispartnern, den es zu intensivieren gelte.

 

LR: Tamara Müller MdL, Bettina Brück Vorsitzende, Lena Werner MdB.

In ihren Grußworten betonten sowohl die SPD-Bundestagabgeordnete Lena Werner sowie SPD-Landtagsabgeordnete Tamara Müller das große Engagement des Kreisvorstandes auch und besonders in einem schwierigen Umfeld für die SPD in den letzten Jahren. Dabei machte Lena Werner in ihrer Rede deutlich, dass die Arbeit im Deutschen Bundestag trotz der Herausforderungen der akuten Krisenbewältigung sehr erfolgreich ist. „Wir haben den Mindestlohn auf zwölf Euro erhöht, das Wohngeld erweitert, das Bürgergeld eingeführt, die Renten erhöht, eine Ausbildungsplatzgarantie beschlossen. Wir verbessern die Arbeitsbedingungen in der Pflege, erleichtern den Zuzug von Fachkräften aus dem außereuropäischen Ausland und ermöglichen mehr Weiterbildung. Und wir haben die Energie- und die Verkehrswende eingeleitet – und vieles mehr auf den Weg gebracht.“, so die engagierte Bundestagsabgeordnete unter Applaus der Versammlung.

 

„Das Land stärkt die Kommunen mit vielen Programmen, unter anderem mit dem KIPKI-Programm in Höhe von 250 Millionen Euro für den kommunalen Klimaschutz. Und ganz aktuell wollen wir unsere Kommunen bei den Herausforderungen in Folge der Kriege in der Welt weiter entlasten und werden den Kommunen dazu in einem großen Kraftakt insgesamt 267,2 Millionen Euro, davon 200 Millionen vom Land und 67,2 Millionen vom Bund, zur Stärkung der Kommunen und zur Aufnahme und Integration Geflüchteter in 2024 zur Verfügung stellen.‘‘, äußerte sich Tamara Müller, die als Abgeordnete die Region im Landtag vertritt und in der SPD-Landtagsfraktion das Thema Klimaschutz verantwortet.

 

Anja Bindges, Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion erläuterte die wichtigen Themen der Kreispolitik der vergangenen beiden Jahre, die geprägt von Pandemie und Fluchtgeschehen auch viele inhaltliche Schwerpunkte wie Katastrophenschutz, Schulsozialarbeit, Bildung, die gesundheitliche Versorgung im Kreis, ÖPNV, Kilmaschutz, Radwegekonzept oder Abfallwirtschaft betraf. „Ich wünsche mir für die Zukunft eine weiter starke Fraktion, die konsequent Kreisthemen anpackt und die soziale Verantwortung des Kreises für die Menschen deutlich hervorhebt.“, so Bindges in ihrem Grußwort.

 

Die Versammlung wurde routiniert geleitet von Tamara Müller. Dem neuen Kreisvorstand gehören weiterhin als Schriftführer Michael Godula und als Schatzmeister Martin Kirst neu an sowie weitere 17 Beisitzerinnen und Beisitzer (Reinhard Grasnick, Sonja Hegner, Wolfgang Herres, Beatrix Kimnach, Maria Klein, Gerhard Kluth, Marian Kraus, Sebastian Künster, Julian Lentes, Reinhold Michels, Sarah Müllers, Siddik Simsek, Jörg Sponholz, Le Bao Tran Vu, Hao Vu, Brigitte Walser-Lieser, Henry Welter).

 

 

Fotos:

Bild 1, Fotografin Marion Graham: die Abgeordneten Tamara Müller MdL (links) und Lena Werner MdB (rechts) gratulieren der wiedergewählten Kreisvorsitzenden Bettina Brück (Mitte)

 

Bild 2, Fotografin Sarah Konradt: neuer Kreisvorstand der SPD Bernkastel-Wittlich mit der Bundestagsabgeordneten Lena Werner (5.v.l.), Kreisvorsitzender Bettina Brück (Mitte, 6.v.l.) und Landtagsabgeordneter Tamara Müller (3.v.l.)

 

Weitere Informationen:

Bettina Brück, Vorsitzende der SPD Bernkastel-Wittlich,

e-mail: info@spd-bernkastel-wittlich.de